Über mich

„Oma, zeig uns nochmal das Bild mit dem Schwein!“


omas_schwein_940


Ein Foto ist viel mehr als nur ein Bild


Es ist eine kostbare Erinnerung an all die wundervollen Menschen, Lebenssituationen, Träume, Gefühle und Geschichten. Wenn wir uns unsere Hochzeitsfotos, oder die anderen 20 Fotoalben, die in unseren Regalen stehen, anschauen sind wir wie in der Zeit zurückversetzt. Die unglaublich kleinen und flüchtigen Momente voller Glück sind auf einmal wieder da, als wäre es erst gestern gewesen und uns fallen die kleinsten Details wieder ein. Die Gefühle und Geschichten in diesen Bildern, die für uns und all unsere Lieblingsmenschen, die dabei waren werden wieder lebendig. Und auch unsere Lieben, die nicht dabei sein konnten, können so aus der Ferne an diesen Momenten teilhaben.

Als ich mal wieder in den alten Alben meiner Oma blätterte und ich mir vorstellte, wie das wohl alles damals war, traf es mich wie ein Schlag: Wie nah und ähnlich wir uns doch gewesen sein müssen. Ich erkenne so viele Situationen wieder! Ich habe die gleichen Momente gesammelt, sorgfältig eingeklebt und in mein Herz geschlossen!

 

Vielleicht sitzen meine Enkel irgendwann einmal da und fragen „Oma, warum guckt ihr alle auf dem Hochzeitsfoto so blöde?“, und ich werde ihnen all die schönen Geschichten erzählen. Von der Liebe, der Freundschaft und des Lebens!

Seit 2010 halte ich eure schönsten Momente und Erinnerungen für euch und eure Lieblingsmenschen fest und ich freue mich auf jedes neue Gesicht und neue Geschichten!